Mit Wirkung vom 1.1.2020 ist ein Wechsel der Geschäftsleitung durchgeführt worden, der schon lange geplant war. Neuer Geschäftsführer ist Herr Martin Weidlich. In seiner Abwesenheit wird er von Herrn Robby Schmidt als Prokuristen vertreten.Zusätzlich übt Herr Martin Weidlich auch die Funktion des Stellvertretenden Eisenbahn-Betriebsleiters aus. Herr Volker Feldheim als bisheriger Stellvertretender Eisenbahnbetriebsleiter ist nach schwerer Krankheit leider Ende 2019 verstorben.
Herr Dr. Klaus-Peter Dietz ist aus Altersgründen nicht mehr als Geschäftsführer tätig. Er wird aber als Berater weiterhin unser Unternehmen unterstützen.
Am 26.6.19 war es so weit. Nach 8 Monaten Aufarbeitung und Hauptuntersuchung durch die Firmen Mitteldeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbH sowie Skinest Rail – Lettland wurde die zuvor von DB Cargo erworbene Großdiesellok 232 173 an den Betrieb übergeben. Sie ergänzt nun die bereits vorhandenen Mietlokomotiven für die nächsten Jahre. Erste Einsätze führten die Lokomotive schon am Folgetag zur Bespannung von Baustoff- sowie Düngemittelzügen nach Berlin sowie ins Elbtal. In wenigen Tagen folgt ihr die Lok 232 426 unseres Partners Nossen-Riesaer-Eisenbahn-Compagnie GmbH. Wir wünschen unserer Lok unfall- und störungsfreie Fahrt.
Foto: Steven Metzler
Die bis Mitte 2018 nur sporadisch stattfindenden Getreidetransporte haben sich seit Herbst 2018 auf mehrere Umläufe pro Woche verdichtet. Dabei werden unter anderem folgende Ziele angefahren: Bad Schandau, Riesa, Bülstringen, Querfurt, Drebkau, Roßlau, Erfurt, Hamburg, Greifswald-Vierow, Trebsen-Mulde, Zeitz, Bischofswerda, Starbach sowie weitere. Zum Einsatz kommen dabei Mietlokomotiven von verschiedenen Vermietern. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde und wird in neues Personal investiert sowie eigene Lokomotiven angeschafft.
Bereits seit März 2018 unterstützt das Personal der Triangula Logistik GmbH bei den Mineralöltransporten im Raum Nossen.
Dazu gehört die Gestellung von Personal wie Triebfahrzeugführer auf Lokomotiven ME26, Wagenprüfer Stufe 4 sowie Zugleiter auf der öffentlichen Infrastruktur.
Bei Bedarf kommen auch die eigenen Mietlokomotiven zum Einsatz (BR 232, 228, 203)
Foto: Tino Mai
Im März 2014 hat die Starkenberger Baustoffwerke GmbH die vormalige Anschlussbahn der Wismut GmbH einschließlich deren Lokomotiven und Wagen übernommen. Um die Großdiesellokomotiven der Baureihe V 300 auch auf der Infrastruktur der DB Netz AG einsetzen zu können wurden diese bei der TRIANGULA Logistik GmbH eingestellt. Ebenso die später von den Starkenberger Baustoffwerken erworbenen Lokomotiven des Typs V 400.
Seit März 2014 fungiert die TRIANGULA Logistik GmbH als trassenbestellendes Eisenbahnverkehrsunternehmen. Dies erfolgt, wie auch die Betreuung der Fahrzeuge, auf der Grundlage des Sicherheits- und Qualitätsmanagementsystems der TRIANGULA Logistik GmbH.
Seit Ende 2015 ist die Starkenberger Güterlogistik GmbH, ein Schwesterunternehmen der Starkenberger Baustoffwerke GmbH, als regionales Eisenbahnverkehrsunternehmen zugelassen. Seitdem ist die TRIANGULA Logistik GmbH nur noch für die Bestellung überregionaler Zugtrassen verantwortlich. Ende 2017 wurde dieses Projekt beendet.